logo
top Image

Zeremonien und Rituale

Die Übergänge von einem Lebensabschnitt zum anderen wurden von jeher mit Hilfe von Ritualen und Zeremonien vollzogen, die einer Brücke gleich das Alte und das Neue miteinander verbanden.

Mein Anliegen als Freie Theologin ist es, Menschen, unabhängig von Kirche und Religion, bei der individuellen Gestaltung solcher Rituale und Zeremonien zu verschiedenen Anlässen zu unterstützen.
Dabei möchte ich mehr bieten als eine reine "Dienstleistung" oder die Moderation einer Show - es geht um die gemeinsame Gestaltung einer Feier!

In ausführlichen Gesprächen begeben wir uns dafür gemeinsam auf den Weg um herauszufinden, welche Bedeutung das spezielle Ereignis für den Menschen hat und durch welche Formen und Elemente diese im Ritual zum Ausdruck gebracht werden kann - um begreifbar zu machen, was oft nicht so ohne Weiteres zu begreifen ist.
Symbolische Handlungen, sinntragende Worte und musikalische Elemente fügen wir zu einem stimmigen Ablauf zusammen. Dabei ist ebenso Raum für überlieferte Traditionen wie für ganz neue und eigene Vorstellungen, Wünsche und Ideen.

In jedem Fall geht es um ein individuelles Ritual, in dem sich der Mensch mit seinen aktuellen emotionalen und /  oder spirituellen Bedürfnissen wiederfinden kann und durch das er sich gestärkt und unterstützt fühlt, die neue Richtung auf seinem Lebensweg zu beschreiten.